„Entscheiden oder nicht entscheiden? Dilemmata im Arbeitsleben“
Als Führungskraft müssen Sie täglich nicht nur für sich, sondern auch für Ihre Mitarbeiter Entscheidungen treffen. Die VUKA – Arbeitswelt bringt viele offene Möglichkeiten aber auch Ungewissheit mit sich. Die Entscheidungsfreiheit wird oft nicht als Privileg, sondern als Überforderung erlebt. So werden viele Optionen eher als problematisch, nicht aber als nützlich gesehen.
Außerdem war lange die Findung der Entscheidungswege eher Führungsthema. Dennoch gehören, in Zeiten der neuen Arbeitsformen, zu den Anforderungen der Selbstorganisation von Mitarbeitern auch immer öfter die Notwendigkeit, sich zwischen mehreren Möglichkeiten zu entscheiden. Im Seminar lernen Sie wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter bei den Entscheidungsprozessen begleiten bzw. unterstützen können. Und wie Sie die Souveränität und Beweglichkeit in jeder Situation behalten.
- Dilemmata innerhalb der eigenen Person und Außenwelt.
- Dilemmata im Arbeitsalltag: Mitarbeiter, Team, Organisation.
- Zwickmühlen-Typologie in Unternehmen
- Was ist eine „gute“/“richtige“ Entscheidung?
- Intuitives Entscheiden. Analytisches Entscheiden
- Entscheidungsstrategie
Zielgruppe des Seminars: Vorstände, Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Teamleiter, Mitarbeiter
Seminardauer: 1 Tag / 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr